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Aktuelles

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Entsorgung von Sonderabfall und Einsammlung von kleinen Elektro- u. Elektronikgeräten am 04. Juni 2022

Am Samstag, dem 04. Juni 2022, findet wieder eine Entsorgung von Sonderabfall und Einsammlung von kleinen Elektro- u. Elektronikgeräten statt.

Alle dazugehörigen Hinweise und die genauen Zeiten können Sie über den nachfolgenden Link abrufen: Entsorgung am 04. Juni 2022

 

 

Ferienspaß 2022 in Breckerfeld

Auch in diesem Jahr hat der Fachbereich Jugend & Soziales der Stadt Ennepetal die Aktion „Ferienspaß“ vorbereitet, um die Ferienzeit für die Kinder abwechslungsreicher zu gestalten.

Hier der Link zur Informationsbroschüre: Ferienspaß Breckerfeld Infoheft

Weitere Informationen können auch der Seite der Stadt Ennepetal entnommen werden: Informationen Ferienspaß Stadt Ennepetal

Wiedereröffnung der Schwimmhalle zum 19. Mai 2022

Das Sportamt der Hansestadt Breckerfeld weist darauf hin, dass die Kleinschwimmhalle ab Donnerstag, dem 19. Mai 2022, wieder für das Öffentlichkeitsschwimmen zu den gewohnten Zeiten geöffnet ist.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Abluftanlage in der Schwimmhalle ist derzeit defekt ist. Daher ergibt sich eine höhere Luftfeuchtigkeit als sonst üblich. Die Reparatur soll kurzfristig erfolgen.

Information zur Grundsteuerreform in Nordrhein-Westfalen für Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohngrundstücken

Als Grundstückseigentümerin bzw. Grundstückseigentümer haben Sie in diesem Jahr eine Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts (Feststellungserklärung) bei Ihrem Finanzamt abzugeben.

Bei Fragen erreichen Sie das Finanzamt Schwelm unter der extra eingerichteten Grundsteuer- Hotline 02336 803-1959 (Montag-Freitag von 9 bis 18 Uhr) oder unter www.grundsteuer.nrw.de.

Was Sie zur Feststellung des Grundsteuerwerts wissen müssen:

  • Ab Mai erhalten Sie ein individuelles Informationsschreiben mit Daten und Informationen, die der Finanzverwaltung verfügbar sind (wie z. B. das Aktenzeichen, die Grundstücksfläche und den Bodenrichtwert) und die Sie bei der Erstellung der Feststellungserklärung unterstützen. Diese Daten können Sie nach Prüfung auf Vollständigkeit und Richtigkeit in die Feststellungserklärung übertragen.
  • Die Feststellungserklärung ist ab dem 1. Juli bis zum 31. Oktober 2022 im Grundsatz digital bei Ihrem zuständigen Finanzamt abzugeben. Zuständig ist das Finanzamt, in dessen Bezirk Ihr Grundbesitz liegt.
  • Die Abgabe der Feststellungserklärung ist ab dem 1. Juli 2022 über Ihr Online- Finanzamt ELSTER möglich. Das hierfür notwendige Benutzerkonto können Sie unter www.elster.de beantragen. Falls Sie bereits ein Benutzerkonto, zum Beispiel aufgrund Ihrer Einkommensteuererklärung besitzen, können Sie dieses auch für die Übermittlung Ihrer Feststellungserklärung nutzen.

Die Feststellungserklärung kann auch über den Zugang von nahen Angehörigen abgegeben werden.

  • Bis zum Ablauf des Kalenderjahres 2024 berechnen und erheben die Kommunen die Grundsteuer weiterhin nach der bisherigen Rechtslage.

Ab dem 1. Januar 2025 ist der neu festzustellende Grundsteuerwert maßgeblich für die zu leistende Grundsteuer an die Städte und Gemeinden. Somit sind Grundsteuerzahlungen nach neuem Recht ab dem 1. Januar 2025 zu leisten.

Alle Informationen zur Grundsteuerreform sowie die Grundsteuer-Hotline Ihres Finanzamts finden Sie auf der Internetseite der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen:

www.grundsteuer.nrw.de

Positiven PCR-Test online melden / Pressemitteilung des Ennepe-Ruhr-Kreises vom 15.01.2022

Pressemitteilung von Samstag, 15. Januar 2022 Ennepe-Ruhr-Kreis

Corona: Positiven PCR-Test online melden

(pen). Das Kreisgesundheitsamt hat zur schnelleren und effektiveren Fallbearbeitung ein neues Kontaktformular veröffentlicht. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, das Online-Dokument nach einem positiven PCR-Test auszufüllen.

"Die stark steigenden Inzidenzen bringen das Pandemieteam an die Belastungsgrenze. Vom Kontaktformular versprechen wir uns eine deutliche Erleichterung, da es die zeitaufwendige telefonische Datenabfrage in vielen Fällen ersetzt", erklärt Jana Ramme, Leiterin des Pandemieteams.

Die Zeitersparnis habe direkte Vorteile für die Pandemiebekämpfung: "Abgefragt werden unter anderem Kontaktpersonen, Besuche in Einrichtungen wie Schulen oder Pflegeheimen und Vorerkrankungen. So können wir je nach gesetztem Häkchen priorisieren und Infektionsketten in besonders sensiblen Bereichen noch schneller unterbrechen", erklärt Ramme.

Auch Unterlagen wie Impfbescheinigungen oder Testnachweise können online eingereicht werden. Im Dokument finden sich zudem Informationen zur Quarantäne und den Freitestmöglichkeiten. Wer noch individuellen Gesprächsbedarf hat, zeigt diesen ebenfalls mit einem Klick an.

Das Formular findet sich ab sofort auf der Website der Kreisverwaltung unter www.en-kreis.de, FAQ Corona, Formulare Corona.

https://www.enkreis.de/gesundheitsoziales/gesundheit/faq-corona/formulare-corona.html

Personen ohne eigene Internetanbindung können sich an das Bürgertelefon wenden und die Datenabfrage mit den Mitarbeitern telefonisch durchgehen. Das Bürgertelefon ist täglich von 8 bis 18 Uhr besetzt, 02333/ 403 1449.

Dieser Meldung ist ein Medium zugeordnet:

Meldeformular (Copyright: //UvK / Ennepe-Ruhr-Kreis)

https://www.presse-service.de/medienarchiv.aspx?medien_id=239805

Pressekontakt: Lisa Radtke

Kontaktdaten:

Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Hauptstr. 92, 58332 Schwelm

Telefon: 02336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Internet: www.en-kreis.de

Pressemitteilung zum Abschlussforum zur LEADER Bewerbung der Region Ennepe.Zukunft.Ruhr

Nachstehend finden Sie eine Pressemitteilung zum Abschlussforum zur LEADER Bewerbung der Region Ennepe.Zukunft.Ruhr:

Pressemitteilung

Veranstaltungskalender für das Jahr 2022

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass der Veranstaltungskalender der Breckerfelder Vereine und Institutionen für das Jahr 2022 für interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vereinsvertreter, ab sofort in der Zentrale des Rathauses, Zimmer 1, erhältlich ist und auch über nachfolgenden Link zum Download bereit steht: Veranstaltungskalender

Der Kalender ist aufgrund der erschwerten Planungsmöglichkeiten im Zuge der Corona-Pandemie nicht so umfangreich wie in den Vorjahren. Einige Vereine und Institutionen haben aus nachvollziehbaren Gründen auch gänzlich auf die Mitteilung von Terminen verzichtet bzw. für das Jahr 2022 nur eine eingeschränkte Planung vorgenommen.

Alle im Veranstaltungskalender genannten Termine können aufgrund der fortbestehenden Corona-Pandemie nur unter Vorbehalt geplant werden.

Wahlhelfer für die Landtagswahl am 15. Mai 2022

Bei der Stadtverwaltung Breckerfeld laufen die Vorbereitungen für die am 15.05.2022 stattfindende Landtagswahl. Hierfür werden Bürgerinnen und Bürger als Wahlhelfer für insgesamt 14 Wahlvorstände und 4 Briefwahlvorstände gesucht. Nach Möglichkeit werden die Wahlhelfer in der Nähe ihrer Wohnung eingesetzt. Die eingeteilten Wahlhelfer erhalten für ihre Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 40,00 €.

Es dürfen alle Wahlberechtigten mitwirken. Wahlberechtigt ist, wer am Wahltag

  • Deutscher im Sinne des Art. 116 Abs. 1 des Grundgesetzes ist,
  • dass 18. Lebensjahr vollendet hat und
  • mindestens seit dem 16. Tag vor der Wahl in Nordrhein-Westfalen seine Wohnung, bei mehreren Wohnungen seine Hauptwohnung hat oder sich sonst gewöhnlich aufhält und keine Wohnung außerhalb des Landes hat, sowie
  • nicht nach § 2 LWahlG vom Wahlrecht ausgeschlossen ist.

Interessenten melden sich bitte beim Hauptamt der Hansestadt Breckerfeld, Frau Gräfe, Frankfurter Str. 38, 58339 Breckerfeld, Tel. 02338/809-32, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


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