Sie sind hier:

Aktuelles

calendar950x200

FILMSCHMIEDE - Kino im Heimatmuseum

Am Freitag, 02.02.2018, 19:30 Uhr, wird in der Filmschmiede der Film „Männer im Wasser“ im Heimatmuseum Breckerfeld, Museumsgasse 3, gezeigt.

Maenner im Wasser

 

Männer im Wasser ist eine schwedische Komödie aus dem Jahre 2008 über ein männliches Unihockey-Team, das sich für die Weltmeisterschaften im Synchronschwimmen vorbereitet.Fredrik, arbeitsloser Redakteur und ambitionierter Freizeit-Sportler, steckt tief in der Midlife-Crisis. Seine Ehe liegt in Scherben, seine Frau will die aufmüpfige Teenager-Tochter bei ihm abladen, um ihrer Karriere nachzugehen und nach einer katastrophalen Niederlage ist es auch noch um die Zukunft seines heiß geliebten Hockeyteams schlecht bestellt. Eine neue Herausforderung muss her! Aus einer Schnapsidee heraus eröffnet sich für Fredrik ein neues Betätigungsfeld: Synchronschwimmen.

Weiterlesen: FILMSCHMIEDE - Kino im Heimatmuseum

Travestiekünstlerin Sarah Barelly im Heimatmuseum

TravestiekünstlerIn „Sarah Barelly“ am Samstag, 27.01.2018, 19.30 Uhr, im Heimatmuseum Breckerfeld, Museumsgasse 3

SarahBarelly150x333

 

Lassen Sie sich in die amüsante Welt der Travestie entführen. Die auf Kreuzfahrtschiffen etablierte TravestiekünstlerIn „Sarah Barelly“ bringt gekonnt diese Welt aus der Hansestadt Hamburg nach Breckerfeld.

Sie ist auf den Show-, Cabaret- und Theaterbühnen zu Hause und hat sich längst einen Namen geschaffen.

Sie liebt den kurzen Witz, großzügig und schwungvoll zielt sie ihre Pointen direkt in die Magengegend. Ohne Hemmungen würzt sie ihre wilden Plaudereien mit frivoler Schlagfertigkeit, gewagt und frech, aber gekonnt. Durch ihre gesanglichen Fähigkeiten, das Volumen der Stimme und ihr breit gefächertes Repertoire mit außergewöhnlicher Liedauswahl, zieht sie den Zuschauer mit Deutschem Schlager, deutsch-englischem Rock/Pop, aber auch mit ruhigen Klängen in den Bann.

Ein Mix aus Gesang, Tanz und Show macht „Sarah Barelly“ zu einem echten Eyecatcher und Highlight eines besonderen Abends.

Eintrittspreis: 10,- € für Erwachsene

Der Kartenvorverkauf beginnt ab Montag, 15.01.2018, im Rathaus, Frankfurter Straße 38, Zimmer 1.

Aktionstag "Vom Schaf zur Wolle"

Aktionstag „Vom Schaf zur Wolle“ am Sonntag, 21.01.2018, 11.00 – 17.00 Uhr, im Heimatmuseum Breckerfeld, Museumsgasse 3

Schaf

Am Aktionstag „Vom Schaf zur Wolle“ geht es rund um’s Schaf. Die Traditionsveranstaltung führt in die Welt der Wollnatur. Besucher können handgesponnene Wolle, Rohwolle, Spinn- und Filzwolle, Pullover, Babysachen, Socken, Schals, Handschuhe, Mützen, Web- und Filzwaren sowie handgemachte Seifen aus Schafsmilch erwerben.

Darüber hinaus wird ein Hobby-Schäfer seine Schafe mitbringen, um – insbesondere für Kin-der – bäuerliches Leben im Mittelalter darzustellen. Um mit den Besuchern zu singen, wird der Schäfer Ingo und seine Begleitung Instrumente mit im Gepäck haben.

Für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene: 2,00 EUR. Für Kinder ist der Eintritt frei.

Kindervorlesestunde in der Stadtbücherei

Lesen188x188

Am Donnerstag, 18. Januar 2018, 15:30 Uhr findet in der Stadtbücherei Breckerfeld, Rathaus, Erdgeschoss, wieder eine Vorlesestunde für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren statt.

Vorgelesen wird aus dem Buch " Lieselotte will nicht baden" von Alexander Steffensmeier.

 

Grußwort von Bürgermeister André Dahlhaus zum Jahreswechsel 2017/2018

BGMGruß167x250

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in diesen Tagen gibt es zwei wesentliche Neuigkeiten, die unsere Hansestadt Breckerfeld im weltweiten Netz noch besser darstellen:

Die Homepage der Hansestadt Breckerfeld (www.breckerfeld.de) wurde komplett überarbeitet. Sie finden in neuem, modernen Design viele interessante Informationen über unsere liebenswerte Heimatstadt. Darüber hinaus stehen in der Rubrik „Rathaus & Politik“ viele Anträge und Formulare, wo es gesetzlich möglich ist, zum Download bereit.

Außerdem hat das Stadtmarketing Breckerfeld unter der Adresse www.breckerfeld-gefaellt.de ein völlig neuartiges Konzept erarbeitet, wodurch sich Gewerbetreibende, Einzelhändler, aber auch Vereine, an einer Stelle mit allen relevanten Informationen präsentieren können. Diese Seite soll künftig als ein weiteres zentrales Informationswerk für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger fungieren. Natürlich befindet sich diese Homepage noch im Aufbau – es ist also wichtig, dass möglichst viele interessante Themen dort veröffentlicht werden; es ist aber auch wichtig, dass diese dann von vielen Nutzern angenommen wird.

Weiterlesen: Grußwort von Bürgermeister André Dahlhaus zum Jahreswechsel 2017/2018

VITAL.NRW-Region

Ennepe.Zukunft.Ruhr klein

Die Region ENNEPE.ZUKUNFT.RUHR, bestehend aus den fünf Kommunen
Ennepetal, Sprockhövel, Breckerfeld, Gevelsberg (Asbeck und Silschede) und Wetter (Esborn) hat es zur VITAL.NRW-Region geschafft!

mehr Informationen>>>

Zusatzinformation